Kanuverein für den Rennsport in Kajak und Canadier

Wann trainieren wir?

Unsere Trainingszeiten richten sich nach der Sommer- und Wintersaison und sind auf die verschiedenen Altersgruppen abgestimmt. So können wir allen Paddlerinnen und Paddlern ein abwechslungsreiches, altersgerechtes und motivierendes Training bieten – vom Einstieg bis zur Weiterentwicklung.

Aktuell trainieren wir in zwei Gruppen:

  • 6 bis 12 Jahre
  • 12 bis 18 Jahre

In den Wintermonaten liegt unser Schwerpunkt auf dem Training in der Turnhalle und im Bootshaus. Hier arbeiten wir an Kondition, Kraft, Koordination und Technik.

Im Sommer geht es dann aufs Wasser: Unsere Trainingseinheiten finden überwiegend im Bootshaus und auf der Saale statt. Dort stehen vor allem Fahrtechnik, Ausdauer und natürlich der Spaß am Paddelsport im Mittelpunkt.

Alle genauen Trainingszeiten und weitere Informationen findet ihr in den folgenden Übersichten. Wir freuen uns auf euch!

 

TRAININGSGRUPPE I – ab 6 Jahre bis ca. 12 Jahre

WINTER (November bis März)

jeden Dienstag
Turnhalle der Grundschule „Am Ludwigsfeld“
16:30 – 18.30 Uhr

jeden Donnerstag:
Bootshaus oder Schwimmhalle
16.30 – 18.30 Uhr

SOMMER (April bis Oktober)

jeden Dienstag und Donnerstag
16:30 -19:00 Uhr im Bootshaus

TRAININGSGRUPPE II (ab 12 Jahre bis ca. 18 Jahre)

WINTER (November bis März)

jeden Montag:
Bootshaus
17.00 – 19.00 Uhr

jeden Dienstag:
Bootshaus
17.00 – 19.00 Uhr

jeden Donnerstag:
Turnhalle der Grundschule „Am Ludwigsfeld“
18.00 – 20.00 Uhr

SOMMER (April bis Oktober)

jeden Dienstag und Donnerstag
16:30 -19:00 Uhr im Bootshaus

Ab 15 Jahren:
jeden Montag:
Bootshaus
16:30 – 19:00 Uhr

Ab dem 30.07.2019 können Sportinteressierte gerne wieder die Trainingszeiten im Bootshaus nutzen und das Paddeln im Kanu bei uns ausprobieren.

Unser Trainingsablauf im Sommer:

16:15Uhr Ankommen am Bootshaus
16:30Uhr ist Trainingsbeginn
Einteilung der Bootsbesatzungen vor der Bootshalle
Boote fertigmachen, Paddelzeug nehmen und Schwimmweste anziehen
Lauf und Erwärmung
Bootstraining auf der Saale
18:30 Uhr ist Trainingsende
Boote werden herausgetragen und dann geputzt und trocken gewischt (je nach Wetterlage/Temperaturen wird zuvor oder danach umgezogen)
18:45Uhr können die Kinder wieder abgeholt werden

Unser Trainingsablauf im Winter:

16:15Uhr Ankommen an der Turnhalle
16:30Uhr ist Trainingsbeginn
Erwärmung gemäß des Trainingsleiters
Spiel, Sport und Teamfähigkeit werden danach gefördert
18:30 Uhr ist Trainingsende
Aufräumen der benutzen Gegenstände und danach Umziehen
18:45Uhr können die Kinder wieder abgeholt werden

Trainingskleidung:

für den Lauf zur Erwärmung: Turnschuhe
für das Bootfahren: angemessene und bequeme Bootsschuhe (individuell)
für das Duschen danach: Badelatschen
Anhand der Temperatur entsprechende Kleidung wählen.
WIR EMPFEHLEN: mehrere Wechselsachen parat zu haben, um nach Kenterung weiterhin am Training teilzunehmen,
eine Schwimmweste wird vom Verein gestellt.